Persönliches

Ursprünglich habe ich eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert als Eidg. Dip. Landwirt. Ich bin somit nicht nur mit vielen natürlichen Vorgängen vertraut sondern auch mit urchigen «Volksbräuchen» in Kontakt gelangt.
Später machte ich mich in der Baubranche über mehrere Jahre kundig. Damit handelte ich mir ein grosses Verständnis von baulichen Vorgehensweisen, Problematiken und Baukenntnissen ein.

In einer neuen Lebensphase stieg ich in ein ganz anderes Metier ein. Ich absolvierte eine mehrjährige, Kranken-Kassen anerkannte ganzheitliche Körpertherapieausbildung (Polaryti-Therapie), arbeitete zudem als Sportmasseur (mit Diplomabschluss) und besuchte auch Ausbildungen in der Dorn-Breuss Therapieform, die in der Praxisanwendung ihren Niederschlag fanden. Weiter war ich bei der Migros-Klub-Schule als Erwachsenerbildner in diesen Gebieten tätig.
Seit 2003 bin ich in der Gesellschaft für Radiästhesie und Geomantie der Region Basel als Ausbildner und Dozent tätig und seit 2004 leitete ich präsidial die Gesellschaft bis ins Jahr 2018.
Ab 2005 führe ich geomantische Beratung, Schulungen und Referate in der ganzen Schweiz durch. Ab 2018 Ehrenmitglieder der Gesellschaft für Radiästhesie und Geomantie Region Basel.

Zwischenzeitlich besuchte ich eine 2 jährige Ausbildung zum Heilpflanzenspezialist in der Heilpflanzenschule Freiburg DE bei Ursula Bührig und machte mehrer Kurse in Elektrosmogberatung unter anderem bei Gigahertz DE.

Im 2010 bis 2011 absolvierte ich die Grundausbildung Geomantie mit 22 Ausbildungstagen bei Stefan Brönnle (Mitbegründer der ersten Geomantieschule Europas «Hagia Chora») Im Anschluss übernahm ich einen Assistenz mit weiteren 22 Schulungstagen bei ihm.
Im 2012 besuchte ich ebenfalls bei Stefan Brönnle das Vertiefungsstudium Geomantie mit weiteren 30 Ausbildungstagen und schloss als ausgebildeter Geomant im 2013 ab.
Im 2018 konnte ich an der Volkshochschule beider Basel als Dozent das Engagement aufnehmen.
Ab 2021 durfte ich am Heimatmuseum Ballenberg in Brienz, Geomantiekurse durchführen.