Gesundheit

Gesundheit ist ein weiter Begriff, der sich in der heutigen Welt in verschiedene Aspekte gliedert. Die Kräuterkunde kann so oder so viel dazu beitragen. Die Frage stellt sich heute durchaus wo Gesundheit beginnt und wo sie endet? Auf der physischen Ebene stellen sich hauptsächlich die Fragen der Heilung von Krankheiten. Kräuter könne einen beachtlichen Beitrag zur Genesung und zum Gleichgewicht leisten, sind doch wesentliche Wirkstoffe der Pflanzenwelt abgekupfert worden. Ernährung ist ein weiteres grosses Themenfeld, Entgiftung, Ernährungsergänzungen, Pflanzenkuren und die lustvolle Wildkräuterküche gehören ebenso dazu. Nicht zu vergessen ist die Körperpflege, Kräuter besitzen viele Wirkstoffe, die der Schönheit in wunderbaren Weise dienlich sind. Kräuter wirken jedoch auf der seelische- geistigen Ebene ebenso – und sind wir nicht Wesen, die von der Seele und unserem Geist getragen werden! Sie können unsere Seele- Geist anregen, beruhigen oder ausgleichen oder gar in andere Sphären bringen. Im spirituellen Bereiche werden seit je her spezifische Kräuter als Ritualbeigab oder bei rituellen Räucherung verwendet, die auf dieser Ebene ihre effektive Wirkung entfalten. Die Mythologie der Kräuter zeigt uns viele dieser Seiten auf. Natürliche Heilpflanzen – Kräuter können vieles für Ihre Gesundheit und für Sie tun. Für das Studium in den Kräuterkursen habe ich einen Kräuter- und Blumengarten angelegt. Darin finden sich über 80 Heilkräuter / Heilpflanzen. Zugleich können Äther-Elementqualitäten an Kräutern und Blumen, die in der Geomantie zum tragen kommen, eingehend studiert werden. Hier einige Impressionen dazu:

Gesdundheit-1_livingcircles

Im Vordergrund blühender Schnittlauch, Schwarzkümmel, der Huflattich ist gut zu erkennen, in weisser Pracht der Waldmeister, und schon recht hochgewachsen steht die Mädensüss. Mädensüss enthält schmerzlindernde Wirkstoffe, die dem Aspirin gleichen – nur keine Nebenwirkungen hervorrufen.

Gesundheit-2_livingcircles

Zuvorderst steht die Primel, dann kommt das Frauenmäntelchen, ein echtes Frauenkraut, die Zitronen-Verbene treibt spät seine Blätter aus und ist noch in sich eingezogen. Dahinter reckt sich der Baldiran und die echte Malve, beides hervorragende Heilpflanzen.

Gesundheit-3_livingcircles

Im Sommer blühen die Kräuter mit den Gartenblumen um die Wette. Rechts die Artischocke himmelwärts strebend, ihre Blätter enthalten wirkungsvolle Bitterstoffe.

Gesundheit-4_livingcircles

Natürlich gehört die Blumenpracht mit zum Kräutergarten, denn auch sie verfügen über Elementqualitäten die spezifisch zur Gestaltung von Lebensräumen mit einbezogen werden können.